Logo

Im umgangssprachlichen Gebrauch häufig als Logo bezeichnet, repräsentiert ein Signet Unternehmen, Organisationen oder Produkte nach außen.

Es gibt vieles, worauf bei der Gestaltung eines Logos geachtet werden muss, denn als wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity (CI) ist es wichtig ein klares, prägnantes und wiedererkennbares Signet zu erstellen. Denn schließlich soll es dauerhaft von Kunden erkannt und mit der Marke identifiziert werden.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ein Logo zu erstellen. Sie können aus Wort-, Bild-, Zahlen- und Buchstabenzeichen bestehen. Auch Kombinationen sind möglich. Hier ist es wichtig eine passende Farb-, Schrift- und/oder Bildauswahl zu treffen.

Dabei gelten für die Erstellung von Signets klare Regeln, die beachtet werden sollten, damit sich das Signet entsprechend nutzen lässt. Wichtige Kriterien sind z.B. die Verständlichkeit, Unverwechselbarkeit, Einprägsamkeit, Reproduzierbarkeit, Zeitlosigkeit und die Abmessungen. Bei der Erstellung ist extrem viel Aufmerksamkeit erforderlich, damit ein ausgesprochen gutes und effizientes Logo entsteht.

Bei einer möglichen Markenanmeldung spielt das Logo eine wichtige Rolle.